Interaktive Visualisierung Österreichs Blogger

By Luca Hammer | work.io

Unter blognetz.com geht es weiter.
In Österreich gibt es tausende Blogger. Da bin ich mir sicher. Aber ich habe es noch nicht geschafft sie sinnvoll zu erfassen und darzustellen. Auch weil immer weniger eine Blogroll nutzen und die Interaktion und Verlinkung stärker auf Twitter und Facebook abläuft. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die sich Österreichs Blogger nennt. Dort tauschen sich viele der (mir) bekannteren und weniger bekannten Menschen mit Blogs aus.

Am 19. April 2013 trat das 400ste Mitglied der Gruppe bei. Ich nahm es als Anlass mich wieder mit den Blogger_innen und ihrer Vernetzung zu beschäftigen. Herausgekommen ist diese kleine Seite. Im Canvas sieht man die 395 Mitglieder der bereits angesprochenen Gruppe (die restlichen 5 haben ihre Daten nicht freigegeben). Durch scrollen kann man hinein- und hinauszoomen. Durch klicken und bewegen des Mauszeigers (drag&drop) kann man sich herum bewegen. Wenn man über einer Person hoovert werden alle Blogger_innen ausgeblendet, die nicht mit der Person verbunden sind. Somit lassen sich sehr gut die unterschiedlichen Subnetzwerke anzeigen. Je größer ein Punkt, desto mehr Kontakte, die sich ebenfalls in der Gruppe befinden, hat die Person. Die Personen im Zentrum sind stärker vernetzt als jene am Rand. Rot sind weibliche Bloggerinnen, blau männliche Blogger (Irgendwann möchte ich da interessantere Daten haben). Außer einer Gruppe Modeblogger_innen rechts oben sind die Mitglieder themenübergreifend sehr intensiv vernetzt. Ich wage zu behaupten, dass es sich hier vor allem um jene Blogger_innen handelt, die sich auch von Barcamps und anderen Veranstaltungen kennen.

212 Männer (53,67%) und 177 Frauen (44,81%) klingt in Ordnung. Sieht man sich die Verknüpfungen innerhalb des jeweiligen Geschlechts an, ist der Unterschied sehr groß. 792 weibliche Verbindungen (14,83%) gegenüber 2298 männlichen (43,04%). 2249 (42,13%) Verbindungen geschlechterübergreifend. Dies wird beeinflusst durch die 4% mehr Männer und zwei sehr stark vernetzten Frauen, deren Geschlecht nicht erfasst wurde (Privacy Einstellungen oder Bug). Durchschnittlich hat jedes Mitglied 27 Kontakte innerhalb der Gruppe. Die meisten Verknüpfungen (145) habe ich selbst, 24 Personen sind alleine dort. 62,53% der Mitglieder nutzen Facebook auf deutsch, 37,22 auf englisch und eine Person auf französisch. Der durchschnittliche Weg über den jede Person jede erreichen kann beträgt über 2,5 Verbindungen, maximal 7, vorausgesetzt man hat mindestens einen Kontakt.

PS: Nein, ich habe meinen Bachelor immer noch nicht abgeschlossen. Oh, da drüben glitzert