Google Places mit Hotpot

Google hat eine neue Plattform gestartet. Google Hotpot. Im April 2010 hat Google Places eingeführt, eine Metasuche für Orte und Bewertungen davon. Die Bewertungen kamen von Plattformen wie Qype, Yelp oder Tupalo. Diese wurden nicht nur als Suchergebnisse angezeigt, sondern auch in Google Maps. Man konnte sogar schon Bewertungen schreiben, das war aber etwas versteckt und für die meisten User nicht ersichtlich.

Mit Hotpot hat Google nun eine eigene Bewertungsplattform ins Leben gerufen. Auf den ersten Blick gefällt sie mir sehr gut. Saubere, angenehme Oberfläche. Schnell. Die Bewertungen führen zu Empfehlungen, die nicht nur in Hotpot sondern auch in Maps und der Suche angezeigt werden. Somit sorgt die Bewertung von Orten dazu, dass man in Zukunft bessere Ergebnisse bekommt, wenn man nach neuen Orten sucht. Ein weiteres nettes Feature ist die Bewertung von schon gesuchten Orten. Dabei wird die Webhistory verwendet und die Orte angezeigt, nach denen man in letzter Zeit gesucht hat.

Ablauf der Bewertung

  1. Suchen nach Orten. Man kann nach einer Stadt, nach Bezirken, nach Cafés in der Stadt oder auch nach konkreten Orten suchen. Oder wie erwähnt schon gesuchte Orte anzeigen lassen.
  2. Die Ergebnisse werden wie kleine Spielkarten dargestellt. Name, Bild (falls vorhanden), Adresse, Kategorie (falls vorhanden) und durchschnittliche Bewertung.
  3. Man vergibt 1-6 Sterne, wobei die 6 Sterne nur 10mal vergeben werden können und somit für die Lieblingsplätze reserviert sind.
  4. Alternativ kann man sagen, dass einen der Ort nicht interessiert oder dass man ihn für später speichern möchte. Etwa wenn man plant ihn zu besuchen und danach bewerten möchte.
  5. Nach der Bewertung dreht sich das Kärtchen um und man hat die Möglichkeit eine kleine Review zu schreiben. Dies kann auch zu jedem späteren Zeitpunkt passieren. Auch kann man die Bewertung nachträglich verändern.

Google Hotpot

Ich bin gespannt wie sich das Service entwickelt und ob es von den Usern angenommen wird. Weiteres wird es spannend sein, wie stark es Google pusht.

Habt ihr Google Hotpot schon ausprobiert? Was haltet ihr davon?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Google Places mit Hotpot“

  1. Avatar von Denis

    Ich finds ganz angenehm, relativ flott und gut zu überblicken. Lange nicht so hakelig wie Qype.

  2. Avatar von riprap

    Gefällt mir gut ist. Kinderleicht zu bedienen.
    Leicht zu verstehen und macht spass.
    Gute ergänzung im googlesortiment.

  3. […] Google Places mit Hotpot | Luca Hammer. […]

  4. Avatar von louis vuitton fake belt

    Your article Google Places mit Hotpot | Luca Hammer write very well, thank you share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert